DJZ-TV Ausgabe Oktober 2021

Medien
video overlay

Die reine Wildwurst

Wer schon mal eine Bratwurst gemacht hat oder auf die Zutaten geschaut hat, weiß, ohne Fett geht es nicht. In der Regel wird auch einer Wildwurst mindestens 20 Prozent Fett vom Hausschwein zugefügt. Doch es geht auch anders! Ein Metzgermeister hat ein Rezept entwickelt, wie er das Fett durch Pflanzenöl ersetzen kann.

Dem Wild zuliebe

Ohne Wildacker oder Blühstreifen fehlen in vielen Revieren Lebensräume für Wildtiere. Und trotz dieser Wichtigkeit ist das Thema "Wildacker" oft zwischen Jäger und Landwirt ein Reizthema. Doch es gibt mittlerweile einen unbeteiligten Vermittler, der Landwirte von solchen Maßnahmen überzeugen kann und Hilfestellung bietet, den Ertragsausfall zu minimieren: Die Landwirtschaftskammer. DJZ-TV hat sich dieses System mal genauer angesehen.

Im Schilf auf Sauen

Mit dem Oktober startet auch die Drückjagdsaison. Einen fulminanten Auftakt liefert die Reportage über die Saujagd im Schilf an der Peene in Mecklenburg-Vorpommern. Bei Schnee, wochenlangem Frost und Kaiserwetter könnten die Bedingungen für die Jäger nicht besser sein.